Die böhmischen Musikanten

Durch Überarbeitung in seinen Nerven angegriffen, sah sich Bruckner gezwungen, im Sommer 1867 eine Licht-, Luft- und Kaltwasserkur in Bad Kreuzen zu gebrauchen. Wie notwendig er sie hatte, das beist der folgende Vorfall:
Eines Tages kamen böhmische Musikanten in den Kurort und ließen zur Mittagszeit vor dem Speisesaal ihre robusten Weisen ertönen. Bruckner hörte erst nicht hin, wurde dann plötzlich unruhig, stand auf und rannte schließlich auf und davon. Nach langem Suchen fand man ihn endlich tief unten in der damals noch ganz ungangbaren Wolfsschlucht am und im Wasser stehend. Wie er dahin gekommen war, wusste er selbst nicht zu erklären. "Die schreckliche Blaserei von die böhmischen Musikanten hab i einfach net ausghalten!" war alles, was er angeben konnte. Leitern und Seile mussten herbeigeschafft werden und es kostete viel mühe, bis der Ausreißer aus seiner gefährlichen Lage glücklich geborgen war.

Quelle: Hans Commenda: Geschichten um Anton Bruckner", Verlag H.Muck